2025 Konzerte, Veranstaltungen

Quelle Augsburger allgemeine Zeitung / Donauwörth


Novemberkonzert 2025 in Nördlingen

Das überaus gut besuchte Konzert zum Volkstrauertag in der Pfarrkirche St. Josef in Nördlingen begeisterte die Besucher. Mit Texten und Liedern gelang es Erna Dirschinger und Ida Rau den November ganz in den Mittelpunkt zu stellen: als Erinnerungsmonat, als ein Mahn-Monat für den Frieden, als die Zeit, die uns erinnern soll, jene Zeit, die wir noch vor uns haben, sinnvoll zu nutzen. Auch ein kleiner Ausblick auf die kommende Advents- und Weihnachtszeit gehörte mit ins Programm.

Mit stehendem Applaus bedankten sich die Zuhörer bei den beiden Sängerinnen und luden sie ganz herzlich zu einem baldigen Wiederkommen ein.


Oktober 2025

Leichter Nieselregen hielt die zahlreichen Bergsteiger nicht ab, wieder einmal am Gottesdienst auf dem Rollenberg dabei zu sein.

Pfarrer Reinhard Pasel aus Arberg war mit seinen Ministranten gekommen, die Reimlinger Bläser waren wie immer dabei, und eine gutgelaunte Erna Dirschinger freute sich sehr über die Vielen, die auch in diesem Jahr gekommen waren. Ein bunter Regenschirmwald hatte sich über den Rollenberg verteilt, was der frohen Stimmung unter den Anwesenden keinen Abbruch tat. In seiner Predigt zum Geburtstag Mariens stellte Pfarrer den Wert der Mütter, Eltern und Großeltern in den Vordergrund. Er erinnerte aber auch an die wertvolle Arbeit all jener, welche unsere Natur hegen und pflegen, an alle, die für das leibliche und seelische Wohl der Menschen sorgen.

MdL Wolfgang Fackler ist seit 10 Jahren beim Gottesdienst auf dem Rollenberg dabei und wird die in diesem Jahr eingegangenen Opferspenden an das Waisenhaus in Öttingen weitergeben. Er bedankte sich bei Initiatorin Dirschinger und bei allen, die sie in ihrem Tun unterstützen.


Quelle Augsburger allgemeine Zeitung / Donauwörth 

September 2025 - Benefizkonzert im Kaisersaal, Kaisheim

Wieder einmal war es Erna Dirschinger gelungen einen buntgefächerten musikalischen Blumenstrauß im Kaisersaal zu präsentieren. 

Der HeimatChor, die Lech-Paartal-Musi, Hans Löffler, die BäldleMusikanten, die Kesseltaler Weisenbläser, sowie Erna Dirschinger und ihre Enkelin Leandra erfreuten mit Musik aus Klassik, Moderne und dem volksmusikalischen Bereich die Gäste im ausverkauften Kaisersaal. 

Die Anwesenden waren auch immer wieder aufgefordert, selber mitzusingen, und auch das Tanzbein wurde freudig geschwungen. In dieser lockeren und heiteren Stimmung war es für alle eine sichtliche Freude, und die Hausherrin, Frau Gatterer-Loh, stellte ein ähnliches Konzert im kommenden Jahr in Aussicht, was bei Allen große Begeisterung auslöste.

Die Eintrittsgelder gehen ohne Abzug getreu dem Motto des Konzertes: "Musiker aus dem ganzen Landkreis musizieren für soziale Einrichtungen des Landkreises" direkt weiter- alle haben unentgeltlich mitgemacht. MdL Wolfgang Fackler bedankte sich besonders dafür. Er stellte die heilende und frohmachende Wirkung der Musik und das Zusammengehörigkeitsgefühl aller Mitwirkenden um Erna Dirschinger ganz besonders heraus.


September 2025 Rollenberg

Gottesdienst auf dem Rollenberg

Trotz unklarer Wetterlage haben sich auch in diesem Jahr wieder viele Fans der "Bergmesse vor der Haustüre" am Fest Mariä Geburt auf dem Rollenberg eingefunden. Bei leichtem Nieselregen zelebrierte Pfarrer Rainhard Pasel den Gottesdienst und beeindruckte in seiner Predigt die Anwesenden, als er Bezug nehmend auf Maria und die Großeltern Jesu gezielt die Aufgaben und auch das unbezahlbare Dasein der Eltern und Großeltern in den Vordergrund stellte. In den Fürbitten wurde besonderes an die Landwirte gedacht, für die Schöpfung gedankt und für den Frieden in der Welt gebetet.

Ein herrliches Naturschauspiel mit einem grandiosen Sonnenuntergang belohnte die Anwesenden für ihr Kommen. Erna Dirschinger dankte ganz besonders den Reimlinger Bläsern, die schon seit Anbeginn dieser Feierstunde vor 26 Jahren "fest dazugehören". Im Spendentopf befanden sich 600,- EUR, die MdL Wolfgang Fackler zur Weitergabe an eine soziale Einrichtung im Landkreis übergeben wurden.


Mai 2025 Dürlauingen

Die musikalische Maiandacht in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Dürrlauingen fand großen Anklang. Erna Dirschinger hatte mit ihren Texten die Zuhörer mitgenommen, das Leben Mariens zu betrachten, aber auch die Geschichte der "Patrona Bavariä" zu verinnerlichen. Zusammen mit Ida Rau konnte sie die Besucher begeistern, und Pfarrer Winfried Prinz bedankte sich herzlich und lud die beiden Sängerinnen ein, bald wieder nach Dürrlauingen zu kommen, was diese gerne zusagten.


Mai 2025 - Ruinenkapelle im Spindeltal

Die erste Maiandacht in der Ruinenkirche im Spindeltal war für viele Gläubige wieder ein wichtiger Termin. Das besondere Kirchlein war bis auf den allerletzten Platz gefüllt. Erna Dirschinger hatte zusammen mit Ida Rau diesmal die Daitinger Alphornbläser eingeladen. Diese beide Musikgruppen ergänzten sich auf wunderbare Weise, und so waren die Besucher, welche die "Schutzfrau Bayerns" an ihrem Festtag besuchten, begeistert und ergriffen. Gemeinsam wurde gebetet und gesungen. Organisatorin Dirschinger hatte Texte ausgeteilt, so konnten sich alle Teilnehmer beteiligen.

Beim anschließenden geselligen Zusammensein im Freien gabs Kaffee und Kuchen, viele Erinnerungen wurden ausgetauscht, Bekanntschaften erneuert, und das nächste Treffen am Fest "Christi Himmelfahrt" eingeplant. "Das war wieder ein echter froher und unbeschwerter Marienfesttag" meinte eine Besucherin beim nach Hause fahren. "Vergelt`s Gott den Verantwortlichen"!


April 2025

Passionskonzert in Buchdorf

Am Palmsonntag, 13. April, fand in der Pfarrkirche St. Ulrich in Buchdorf das alljährliche Passionskonzert mit Erna Dirschinger und Freunden statt. 

Der HeimatChor, die Kesseltaler Weisenbläser sowie Solisten und Instrumentalisten gestalteten die Passionsstunde zur Einstimmung auf die Karwoche. "Herr ich möchte dein Leiden fassen", "Popule meus", sowie weitere bekannte Lieder der klassischen Komponisten wie z.B. Brahms, Bach, da Vittorio u.a. ergänzen sich mit Liedern aus dem volksmusikalischen Bereich. 

Das Programm umschließt die Geschehnisse der Passion Jesu vom Abendmahl am Gründonnerstag bis hin zur Kreuzigung.

März 2025

Beim Fest-Gottesdienst am Josefstag, 19.3.2025 musizierten die Kesseltaler Weisenbläser in der Wallfahrtskirche "Maria im Strahlenkranz" in Gunzenheim. 

Bischof Dr. Walter Mixa, der die Heilige Messe zelebrierte, bedankte sich herzlich bei den Bläsern/innen und der Organisatorin und Organistin Erna Dirschinger für die sehr schöne Gestaltung des Festtages Das Konzert "alles hat seine Zeit" mit Erna Dirschinger und Ida Rau in der Kirche zur Heiligsten Dreifaltigkeit in Buttenwiesen begeisterte die zahlreichen Besucher. Texte und Lieder waren trefflich aufeinander abgestimmt und die Besucher forderten etliche Zugaben von den beiden Sängerinnen, die gerne ein Wiederkommen zusagten.


Januar 2025

Am Dreikönigsfest 6. Januar, fand das traditionelle Dreikönigskonzert mit Erna Dirschinger und ihren musikalischen Freunden statt. 

Seit über 30 Jahren wirken die Tapfheimer Bläser unter Theo Keller, das Streichquartett unter Gerhard Martin, sowie verschiedene Gesangs- und Instrumentalsolisten mit. Als Nachfolger des ehemaligen JubilateChores sind die Mitglieder des HeimatChores dabei.  

Verbindende Texte vervollständigen das weihnachtliche Konzertprogramm in der schmucken Pfarrkirche St. Ulrich in Buchdorf.